Facility Management

Betrachtet man den Lebenszyklus eines Gebäudes, so stellt man fest, dass rund drei Viertel der Gesamtkosten während der Nutzung des Gebäudes anfallen. Die Parameter für die Art der Bewirtschaftung und die dazugehörigen Kosten werden jedoch bereits in der Planung bestimmt. Die Bauphase hat nur noch einen geringen Kosteneinfluss. Strategisches Facility Management bietet den geeigneten Ansatz, um die Prozesse in der Gebäudebewirtschaftung über den gesamten Lebenszyklus zu optimieren, Kosten zu sparen, Personalressourcen freizuhalten, Liquidität freizusetzen und ermöglicht es unseren Kunden, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.

Im Bereich des Facility Managements bieten wir folgende Leistungen an:

Analyse und Zieldefinition

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die Optimierungsschwerpunkte Ihres Gebäudebetriebes hinsichtlich Qualität, Kosten und Nutzen. Aus den internen und externen Rahmenbedingungen entwickeln wir eine erfolgsorientierte Aufgabenstellung mit messbaren Ergebnissen. Neben den wirtschaftlichen Gesichtspunkten werden auch auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter und Mieter berücksichtigt. Bei der Konzeptentwicklung nutzen wir die langjährige Erfahrung aus erfolgreiche umgesetzten Projekten und innovative Methoden aus Wissenschaft und Forschung.

Ausschreibung und Angebotsauswertung

Ihr Immobilienportfolio kann intern oder extern bewirtschaftet werden. Wir optimieren den Dienstleistungs-Mix und erstellen Qualitäts- und Leistungsbeschreibungen. Bei Bedarf werten wir Angebote externer Dienstleister aus, beurteilen die anbietenden Firmen und erstellen einen Vergabevorschlag.

CAFM-Einführung

Die Transparenz der Immobilie hängt entscheidend vom jeweiligen EDV-System ab. Moderne Verwaltungsprogramme erleichtern die Verwaltung und Dokumentation von Infrastruktur-Ressourcen. Eine fundierte Entscheidungsgrundlage hilft Ihnen bei der Auswahl eines auf Sie zugeschnittenen CAFM – Systems.

Begleitung in der Einführungsphase

Aller Anfang ist schwer? Zur Einführung neuer Arbeitsabläufe gehört die Schulung und Einweisung des internen und externen Personals in neue Organisationsformen, EDV-Technik und das Berichtswesen.

Optimierung im Betrieb

Während des Betriebes bewerten wir Optimierungsmaßnahmen und helfen Ihnen bei der Umsetzung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Darüber hinaus überwachen wir interne und externe Dienstleistungen hinsichtlich Qualität, Terminen und Kosten. So sichern wir langfristig den Wert Ihrer Immobilien, senken die Betriebskosten und sorgen dafür, dass Sie stets transparente, aktuelle Informationen über ihre Gebäude und die dazugehörigen Bewirtschaftungsprozesse haben.

Strategien und Konzepte für Wissensmanagement

Durch die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen wird das Wissen aus unterschiedlichen Fachbereichen gebündelt und strukturiert. Die Umsetzungsvorschläge werden mit den neuesten Methoden des Projektmangements im Immobilienbereich entwickelt. Ein Netzwerk von Spezialisten unterstützt Sie bei der Formulierung, Lösung und Umsetzung fachübergreifender Aufgabenstellungen.

UNSERE REFERENZEN IM FACILITY MANAGEMENT

  • Bürogebäude in Frankfurt / Eschborn

    02/2022 bis 05/2022


    The Twist

    FM-Bestandsbewertung und Beratung Abnahmevoraussetzung

    Beratungsleistung

    • Sichtung TGA / Gebäudeautomation und FM-Leistungen im Bestand
    • Bewertung technische Qualität TGA und Gebäudeautomation
    • Prüfung Vollständigkeit der Unterlagen
    • Zuarbeit SV-Bericht

    Objektdaten

    • Ein Bürogebäude The Twist im Raum Frankfurt soll für den Verkauf vorbereitet werden. Es sind die TGA und die Gebäudeautomation zu bewerten hinsichtlich Vollständigkeit, Funktionsfähigkeit und Abnahmefähigkeit.
    • Bruttogrundfläche: ____ m2
  • Bürogebäude (Hochhaus) in Frankfurt

    02/2022 bis 10/2022


    Global Tower

    FM-Bestandsbewertung und Beratung Abnahmevoraussetzung

    Beratungsleistung

    • Sichtung TGA / Gebäudeautomation und FM-Leistungen im Bestand
    • Bewertung technische Qualität TGA und Gebäudeautomation
    • Prüfung Vollständigkeit der Unterlagen
    • Zuarbeit SV-Bericht

    Objektdaten

    • Ein Bürogebäude Global Tower in Frankfurt soll für den Verkauf vorbereitet werden. Es sind die TGA und die Gebäudeautomation zu bewerten hinsichtlich Vollständigkeit, Funktionsfähigkeit und Abnahmefähigkeit.
    • Bruttogrundfläche: ____ m2
  • Bürogebäude

    02/2022 bis 05/2022


    DAL

    FM-Bestandsbewertung und Beratung Abnahmevoraussetzung

    Beratungsleistung

    • Sichtung TGA / Gebäudeautomation und FM-Leistungen im Bestand
    • Bewertung technische Qualität der TGA und Gebäudeautomation
    • Prüfung Vollständigkeit der Unterlagen
    • Zuarbeit SV-Bericht

    Objektdaten

    • Ein Bürogebäude (DAL) soll für den Verkauf vorbereitet werden. Es sind die TGA und die Gebäudeautomation zu bewerten hinsichtlich Vollständigkeit, Funktionsfähigkeit und Abnahmefähigkeit.
    • Bruttogrundfläche: ____ m2
  • Bürogebäude in Leinfelden / Stuttgart

    02/2020 bis 09/2020


    Daimler Office V, Leinfelden

    Beratung Abnahme und Übergabe

    Beratungsleistung

    • Prüfung Abnahmevoraussetzungen der Gebäudeautomation
    • Begehung vor Ort, Feststellung Ist-Zustand
    • Prüfung auf Vollständigkeit der Unterlagen
    • Prüfung Einzelraumregelung
    • Zuarbeit Bericht

    Objektdaten

    • Ein Bürogebäude in Leinfelden soll umgenutzt werden. Großraumbüros. Neues Konzept der Architektur.
    • TGA vorhanden, GA vorhanden
    • Einzelraumregelung
    • Anpassung auf neues Konzept. Machbarkeitsstudie und Kostenschätzung
    • Bruttogrundfläche: ____ m2
  • Bürogebäude in Vaihingen / Stuttgart

    02/2020 bis 09/2020


    Office V

    Beratung Abnahme und Übergabe

    Beratungsleistung

    • Prüfung Abnahmevoraussetzungen der Gebäudeautomation
    • Begehung vor Ort, Feststellung Ist-Zustand
    • Prüfung der Vollständigkeit der Unterlagen
    • Zuarbeit Bericht

    Objektdaten

    • Ein Bürogebäude in Vaihingen soll umgenutzt werden. Großraumbüros. Neues Konzept der Architektur.
    • TGA vorhanden, GA vorhanden
    • Anpassung auf neues Konzept. Machbarkeitsstudie und Kostenschätzung
    • Bruttogrundfläche: ____ m2
  • Industriegebäude in Dreieich

    01/2020 bis 02/2020


    TDD Industriegebäude Dreieich

    Beratung Technische Due Dilligence

    Beratungsleistung

    • Aufnahme TGA/ELT/Gebäudeautomation im Bestand
    • Bewertung technische Qualität aus Sicht TGA
    • Prüfung Vollständigkeit der Unterlagen
    • Zuarbeit Bericht Instandhaltungsrückstau / Technische Due Dilligence

    Objektdaten

    • Ein Industriegebäude in Dreieich soll umgenutzt und für den Verkauf vorbereitet werden.
    • Bruttogrundfläche: ____ m2
  • Büro in Stuttgart / Untertürkheim

    06/2019 bis 03/2020


    Bürogebäude Untertürkheim

    Beratung Machbarkeitsstudie für TGA / GA

    Beratungsleistung

    • Analyse der TGA und GA Funktionen hinsichtlich Sanierung des Gebäudes
    • Umstellung der Konzeption von Einzelbüros auf Großraumbüros
    • Konzeption GA
    • Kostenschätzung

    Objektdaten

    • Ein Bürogebäude in Untertürkheim soll umgenutzt werden. Großraumbüros. Neues Konzept der Architektur.
    • TGA vorhanden, GA vorhanden
    • Anpassung auf neues Konzept. Machbarkeitsstudie und Kostenschätzung
    • Bruttogrundfläche: ____ m2
  • Industriegebäude in Neusäß

    05/2019 bis 07/2019


    TDD Industriegebäude Neusäß

    Beratung Technische Due Dilligence

    Beratungsleistung

    • Aufnahme TGA/ELT/Gebäudeautomation im Bestand
    • Bewertung technische Qualität aus Sicht TGA
    • Prüfung Vollständigkeit der Unterlagen
    • Zuarbeit Bericht Instandhaltungsrückstau / Technische Due Dilligence

    Objektdaten

    • Ein Industriegebäude (ibp) in Neusäß soll umgenutzt und für den Verkauf vorbereitet werden.
    • Bruttogrundfläche: ____ m2
  • Bürogebäude in München

    02/2019 bis 04/2019


    Qubes München

    Beratung bei der Erstellung Raum- und Anlagenautomation

    Beratungsleistung

    • Analyse Funktionsbeschreibung und LV für Raum- und Anlagenautomation

    Objektdaten

    • Bürogebäude
    • Bruttogrundfläche: ____ m2
  • Hotel und Büro in München

    10/2018 bis 03/2019


    Bavaria Tower München

    Beratung bei der Erstellung der FM-Dokumentation

    Beratungsleistung

    • Beratung und Mitwirkung bei der Erstellung der FM-Dokumentation
    • Mieter
    • Eigentümer

    Objektdaten

    • Hotel und Bürogebäude
    • Bruttogrundfläche: ____ m2
  • Einkaufszentrum in Stuttgart

    11/2014 bis 03/2015


    Das Gerber

    Beratung bei der Vergabe von Center Management Dienstleistungen

    Beratungsleistung

    • Beratung und Mitwirkung bei der Vergabe von Center Management Dienstleistungen

    Objektdaten

    • Einkaufszentrum
    • Bruttogrundfläche: 22.600 m2
  • Industrie in Brühl, Untertürkheim, Esslingen

    07/2011 bis 08/2012


    Bürogebäude Automobilindustrie

    Bestandsbewertung der TGA ausgewählter Bürogebäude für die Weiter-/Umnutzung im Bereich der Automobilindustrie und für die zukünftige Facility Management Strategie

    Beratungsleistung

    • Erfassung und Bewertung der technischen Gebäudeausrüstung in ausgewählten Bürogebäuden verschiedener Liegenschaften als Grundlage für die zukünftige Weiternutzung / Umnutzung im Bereich der Automobilindustrie mit Klassifizierung und Grobkostenabschätzung

    Objektdaten

    • Bürogebäude in Brühl mit 2.500 m2 BGF
    • Bürogebäude in Untertürkheim mit 8.000 m2 BGF
    • Bürogebäude in Esslingen mit 12.000 m2 BGF
    • Bürogebäude in Esslingen mit 11.000 m2 BGF
  • Klinikum in Bremen

    05/2006 bis 09/2007


    Klinikum Bremen Mitte

    Beratung Facility Management Leistungspaket (PPP-Projekt)

    Beratungsleistung

    • Mitwirkung bei der Definition der Vorgaben für Facility Management Verträge mit funktionalen Service Level Agreements für die Steuerung der Partnerschaft zwischen Eigentümer und Betreiber über geplante 30 Jahre
    • Gebäudetechnik und Instandhaltung für die Bereiche
      • Veränderungen, Umbauten, Erstausstattung
      • Medizinische Geräte
      • Zentrale Ver- und Entsorgung
    • Infrastrukturelle Leistungen für
      • Security und Bewachung, Außenanlagen, Winterdienst, Parkraumbewirtschaftung
      • Hauspost, Fuhrpark, Müllentsorgung, Catering, Wäschereidienst
      • Zentralsterilisation, Apotheke, Reinigung
    • IT Informationstechnik,
      • z.B. Netzwerk- und Kommunikationstechnik, Rechenzentrum, Kommunikationsdienste, Zentralarchiv, Netzwerkmanagement, Schnittstellen zur IT Medizintechnik

    Objektdaten

    • Planbetten, Fachkliniken, Institute, Ausbildungsstätten
    • Neubaufläche: 82.000 m2
    • Umbau Bestand: 63.000 m2
    • Bestandsübernahme: 22.000 m2
  • Einkaufszentrum in Stuttgart

    05/2005 bis 07/2005


    Cannstatter Carré

    Beratung bei der Vergabe von Center Management Dienstleistungen

    Beratungsleistung

    • Beratung und Mitwirkung bei der Vergabe von Center Management Dienstleistungen

    Objektdaten

    • Einkaufszentrum
    • Bruttogrundfläche: 22.600 m2
  • Bürogebäude in Böblingen

    03/2005 bis 06/2005


    Landesbank Baden-Württemberg

    Beratung bei der Erstellung eines LBBW-spezifischen Standards zur Facility Management gerechten Planung

    Beratungsleistung

    • Beratung und Mitwirkung bei der Erstellung der Anforderungen an die TGA aus dem Nutzungsprozess und den Life Cycle Bewertungskriterien eines Bürogebäudes

    Objektdaten

    • Bürogebäude
  • Geschäftsfeldstrategie

    09/2003 bis 11/2003


    Großer FM-Dienstleister

    Geschäftsfeldstrategie für infrastrukturelles Facility Management, Technische Gebäudeausrüstung und Energiemanagement

    Beratungsleistung

    • Geschäftsfeldstrategie für infrastrukturelles Facility Management, Technische Gebäudeausrüstung und Energiemanagement

    Objektdaten

  • Einkaufszentren in Karlsruhe

    05/2003 bis 06/2003


    Walmart Karlsruhe Durlach / Bulach

    Bestandsbewertung der technischen Gebäudeausrüstung für die zukünftige Facility Management Strategie

    Beratungsleistung

    • Erfassung und Bewertung der technischen Gebäudeausrüstung in ausgewählten Walmart-Märkten als Grundlage für die zukünftige Geschäftsfeldstrategie im Facility Management

    Objektdaten

    • Walmart Karlsruhe Durlach mit 30.500 m2 BGF
    • Walmart Karlsruhe Bulach mit 30.500 m2 BGF
  • Bürogebäude in München

    07/2002 bis 02/2003


    Westsite

    Erstellen und Realisieren eines Facility Management Konzepts

    Beratungsleistung (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Helmut Ast)

    • Erstellung des Facility Management Konzepts des Bürogebäudes
    • Erfassung der Raumdaten und CAD-Daten
    • Erfassung der FM-Daten
    • Ausschreibung der technischen, infrastrukturellen sowie der kaufmännischen Leistungen
    • Mitwirkung bei der Auftragsvergabe

    Objektdaten

    • Bürogebäude
    • Gebäudefläche: 26.500m2 BGF
    • Alleiniger Mieter: Europäisches Patentamt
  • Bürogebäude in Ulm

    07/2002 bis 02/2003


    edison-center

    Erstellen und Realisieren eines Facility Management Konzepts

    Beratungsleistung (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Helmut Ast)

    • Erstellung des Facility Management Konzepts des Bürogebäudes
    • Erfassung der Raumdaten und CAD-Daten
    • Erfassung der Facility Management Daten
    • Ausschreibung der technischen, infrastrukturellen sowie der kaufmännischen Leistungen
    • Mitwirkung bei der Auftragsvergabe

    Objektdaten

    • Bürogebäude
    • Bruttogrundfläche: 15.500 m2
    • Derzeit 15 Mieter
  • Industrie in Bremen

    06/2001 bis 03/2002


    Stahlwerke Bremen

    Reorganisation des Facility Managements für die Stahlwerke Bremen

    Beratungsleistung

    • Organisationsberatung zur Einführung von Facility Management Strukturen für 780 Objekte
    • Betreuung der neuen Abteilung bestehend aus Facility-Manager und Objektmanagern
    • Definition des Dienstleistungskatalogs Technik + Infrastruktur mit Service-Level-Agreement
    • Definition der neuen Kostenstruktur in SAP
    • Plankostenermittlung, Aufzeigen von Einsparpotenzialen
    • Definition und Einführung eines Objekt-Controlling mit Berichtswesen
    • Begleitung in der Umsetzung

    Objektdaten

    • Verwaltungs- und Sozialgebäude, Produktionshallen und die Liegenschaft der Stahlwerke Bremen
    • Gebäudefläche: ~650.000 m2 BGF
    • Liegenschaft: ~6,5 km2